Sustainable Development Goals

an der Montanuniversität Leoben

Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind 17 gesellschaftliche Ziele unserer Zeit, die 2015 von der UNO beschlossen wurden. Die Ziele sind vielschichtig und müssen gemeinsam verfolgt werden, um die ökonomischen, sozialen und ökologischen Dimensionen nachhaltiger Entwicklung auszubalancieren.

Die Montanuniversität Leoben arbeitet in einer Vielzahl an Projekten an der Erreichung dieser nachhaltigen Ziele. Rohstoffe und deren Verarbeitung und der damit verbundene Energiekonsum tragen einen beachtlichen Teil zur Entwicklung, Ökonomie und modernen Gesellschaft bei. Daher ist die Expertise der Montanuniversität im Rohstofflebenszyklus in Bezug auf die nachhaltige Entwicklung wichtig und, wie die vorliegende Erhebung zeigt, mannigfaltig.
Die Erhebung der SDG relevanten Projekte fand 2023 bereits das dritte Mal an der Montanuniversität statt. Insgesamt wurden nun 494 Projekte mit Nachhaltigkeitsrelevanz eingereicht. (2020 waren es 244 Projekte, 2021 waren es 355 Projekte)

Da es öfters der Fall ist, dass mehrere SDGs zu einem einzelnen Projekt zugeordnet werden können, basiert die Visualisierung auf SDG-Mitwirkungen (Impact Points in der Visualisierung). In diesem Sinne kann ein Projekt mehrere Mitwirkungen haben. Insgesamt kam die Erhebung auf 1284 SDG-Mitwirkungen.